Transparenz ist uns wichtig! Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Wir verpflichten uns die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.
Transparancy is important to us. Therefore, we joined the "Initiative Transparente Zivilgesellschaft". We oblige to publicize the following ten informations and keep it up to date:
1) Name, Anschrift und Gründungsjahr
Culture for Peace UG (haftungsbeschränkt)
Wollankstr. 80
13359 Berllin
Raphael Vergin
Wollankstr. 80
13359 Berlin
vergin [at] culture-for-peace.org
Gegründet 2012 in Berlin.
2) Vollständige Satzung oder Gesellschaftervertrag sowie weitere wesentliche Dokumente, die Auskunft darüber geben, welche konkreten Ziele wir verfolgen und wie diese erreicht werden (z.B. Vision, Leitbild, Werte, Förderkriterien)
Menschen müssen sich vielen Herausforderungen gleichzeitig stellen: globale Krisen und Kriege, Krankheiten, Zukunftsängste und Stress. Die Art und Weise wie wir als Individuen und als Gesellschaft heute damit umgehen entscheidet darüber, wie erfolgreich und zufrieden wir in der Zukunft leben werden.
Wir fördern sozialen Wandel und Konflikttransformation durch kulturelle und pädagogische Initiativen und Projekte.
Wir unterstützen intra- und interpersonelle Beziehungsarbeit und stärken psychologische Resourcen (Achtsamkeit, Selbstwirksamkeit, Solidarität, Empathie).
Wir streben eine stärkere, strategische Verknüpfung von Friedensarbeit und Gemeinwesenarbeit in Europa an.
Culture for Peace UG ist eine unparteiisch handelnde, nicht-profit-orientierte Organisation mit Sitz in Berlin, Deutschland. Die Unterstützung von sozial benachteiligten Gruppen weltweit durch die Förderung von Kunst und Kultur ist seit 2009 Teil unseres Mandats.
Gesellschaftsvertrag als Anhang siehe unten.
3) Datum des jüngsten Bescheides vom Finanzamt über die Anerkennung als steuerbegünstigte (gemeinnützige) Körperschaft, sofern es sich um eine solche Körperschaft handelt
Name des erteilenden Finanzamts: Finanzamt für Körperschaften I Berlin
Steuernummer: 27/601/54783
Art: Körperschaftssteuerbescheid
Datum letzte Erteilung: 13.03.2018
Veranlagungszeitraum: 2017
Steuerbegünstigte Zwecke laut Bescheid:
Förderung von Kunst und Kultur
Förderung der Hilfe für politisch, rassisch oder religiös Verfolgte, für Flüchtlinge und Vertriebene
Förderung der Hilfe für Aussiedler und Spätaussiedler
Förderung der Hilfe für Kriegsopfer, Kriegshinterbliebene, Kriegsbeschädigte und Kriegsgefangene
Förderung der Hilfe für Zivilbeschädigte und behinderte Menschen
Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens
Förderung der Entwicklungszusammenarbeit
4) Name und Funktion der wesentlichen Entscheidungsträger (z.B. Geschäftsführung, Vorstand und Aufsichtsorgane)
Raphael Vergin (Gesellschafter) und Mattes Standke (Gesellschafter)
Raphael Vergin (Geschäftsführer)
Julie Jankovic (Prokura)
Dr. Hannah Reich, Sarah Gries, Julie Jankovic, Sonja Lehnert (Beratungsgremium)
5) Bericht über die Tätigkeiten unserer Organisation: zeitnah, verständlich und so umfassend, wie mit vertretbarem Aufwand herstellbar (z.B. Kopie des Berichts, der jährlich gegenüber der Mitglieder- oder Gesellschafterversammlung abzugeben ist)
Tätigkeitsbericht 2018 im Anhang siehe unten.
6) Personalstruktur: Anzahl der hauptberuflichen Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen, Honorarkräfte, geringfügig Beschäftigte, Zivildienstleistende, Freiwilligendienstleistende; Angaben zu ehrenamtlichen Mitarbeitern
Aktuell (Stand Juli 2020): 2 Teilzeitkräfte (75%) und 1 geringfügig Beschäftigte
Bisher Projektorientierte Personalstruktur:
09/2014 - 04/2015 (ESF-LSK Projekt): 1 Projektkoordination auf Honorarbasis und 4 weitere Honorarkräfte
03/2015 - 12/2016 (Nepal-Projekt ifa/zivik mit inmedio berlin aus Mitteln des Auswärtigen Amts): 2 Projektleiter, 1 Finanzassistenz, 25 Honorarkräfte in Nepal
ab 2018 (Myanmar-Projekt ifa/zivik aus Mitteln des Auswärtigen Amts): 2 Projektleiter, 1 Finanzassistenz, 1 Internationale Trainerin (Honorarkraft), 4-12 Projektangestellte in Myanmar + Honorarkräfte
7) + 8) Mittelherkunft und Mittelverwendung
Bilanzbericht 2018 im Anhang.
9) Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten, z.B. Mutter- oder Tochtergesellschaft, Förderverein, ausgegliederter Wirtschaftsbetrieb, Partnerorganisation
Mit inmedio berlin wurde 2015 ein Kooperationsvertrag für das genannte Projekt (siehe 6.) abgeschlossen. Siehe der Vertrag im Anhang.
Die beiden Gesellschafter Herr Raphael Vergin und Herr Mattes Standke halten Gesellschaftsanteile jeweils zu 50%.
10) Namen von juristischen Personen, deren jährliche Zuwendung (incl. Beiträge, Leistungsentgelte, Gebühren, Projektmittel, Spenden, etc.) mehr als zehn Prozent unserer gesamten Jahreseinnahmen ausmachen. Angaben zu entsprechenden Spenden von natürlichen Personen werden nach Zustimmung derselben veröffentlicht, in jedem Fall aber als „Großspenden von Privatpersonen“ gekennzeichnet.
2014 und 2015: Bezirkliche Bündnisse für Wirtschaft und Arbeit in Berlin (BBWA), Lokales Soziales Kapital (LSK) aus Mittels des Europäischen Sozialfonds (ESF) und Mittels des Landes Berlin
ab 2018: Institut für Auslandsbeziehungen / zivik, Auswärtiges Amt, Robert Bosch Stiftung